ACHTUNG: Da es sich hierbei um den fünften von sechs Bänden handelt, sind Spoiler nicht zu vermeiden.
Nachdem Shadow aus dem Gefängnis entlassen wurde, heuerte Mr. Wednesday ihn als Chauffeur und Bodyguard an. Auf seiner Reise mit diesem alten kauzigen Kerl wird dem Ex-Sträfling klar, dass er mitten in einen Krieg geraten ist. Neue Götter versuchen den Platz der älteren Götter einzunehmen und schrecken dabei vor keinem Mittel zurück. Schnell kann Shadows mysteriöser Boss einige Freunde um sich scharen. Aber auch diese Gemeinschaft erleidet eines Tages einen herben Schlag. Um angemessen über den Verlust zu trauern übernimmt Shadow nun die Totenwache. Das bedeutet: Neun Tage und neun Nächte an einen Baum gefesselt, kein Essen und kein Trinken, wie einst Odin selbst.
Mit „Die Stunde des Sturms 1“ wird der erste Teil des Finales von „Amercian Gods“ eingeläutet. Das Team aus Neil Gaiman und P. Craig Russel verliert keine Zeit und knüpft direkt an die folgenschweren Ereignisse des letzten Bandes „Ich, Ainsel Buch 2“ an. Mit Voranschreiten der Geschichte wird dem Leser aber schnell klar, das die Autoren nichts dem Zufall überlassen haben. Stück für Stück enthüllen die beiden das Gesamtbild und offenbaren damit, wie kleinschrittig sie den Abschluss vorbereitet haben. Keines der vergangenen Vorkommnisse scheint unwichtig zu sein und gewisse Folgen mit sich zu bringen. Gespickt mit einigen überraschenden Twists und unerwarteten Enthüllungen wird das Finale allen Erwartungen gerecht.
Wer einen Faible für alte Sagen hat, kommt an „American Gods“ nicht vorbei. Bei „Die Stunde des Sturms 1“ liegt der Fokus aber vor allem auf der nordischen Mythologie. Schon hier merkt man, wie intensiv sich Neil Gaiman mit diesem Themenkomplex auseinandergesetzt hat. 16 Jahre später verfasste er selbst die Geschichtensammlung „Nordische Mythen und Sagen“. Diese wird nun auch in Zusammenarbeit mit P. Craig Russel für „Dark Horse“ als Comic umgesetzt. Hoffentlich müssen wir darauf im Deutschen nicht verzichten.
AMERICAN GODS: Die Stunde des Sturms (Bd.1), Autor: Neil Gaiman, P. Craig Russell, Künstler: Scott Hampton, 144 Seiten, Hardcover, 19,80 Euro, Erschienen im SPLITTER VERLAG