Das von nur zwei Personen entwickelte „Minishoot‘ Adventures“ entwickelte sich binnen kürzester Zeit zu einem echten Geheimtip unter Kritikern und Spielern. Trotz seiner sehr minimalistischen Präsentation versprüht das pfiffig-eigenwillige Projekt einen ganz besonderen Charme, der maßgeblich der Vermenschlichung der süßen Knuddelraumschiffe im Zentrum der Handlung zu verdanken ist. Ja, das hat Opa-Opa zwar schon vor zig Jahren in „Fantasy Zone“ vorgemacht, aber „Minishoot‘ Adventures“ ist nicht einfach eine Twinstick-Ballerei von der Stange, das nur niedlichen Style zu bieten hätte. Der wesentliche Reiz liegt darin, dass wir hier eher ein klassisches „The Legend of Zelda“ spielen, bei dem wir bestimmte Ausrüstungsteile oder Schlüssel erbeuten müssen, um neue Areale der Landkarte zu öffnen und die Handlung weiter fortschreiten zu lassen. Nur eben in einem Raumschiff. Der weder belang- noch erbarmungslose Schwierigkeitsgrad des Ballerabenteuers sorgt vor allem bei ungeübten Raumpiloten dafür, das kein unnötiger Frust aufkommt. In insgesamt etwa 10 Spielstunden erwartet den geneigten Spieler hier exzellentes, butterweiches Handling und eine zuckersüße Spielwelt deren unverbrauchter Genremix immer wieder zu einer neuen Runde einlädt. Wenn man dieser ganz offensichtlich mit viel Liebe designten Spiele-Perle überhaupt etwas unterstellen kann, dann einen vergleichsweise geringen Umfang, der in Zukunft ja möglicherweise noch durch Updates oder DLC ausgebaut werden könnte. Verdient hätte es das Team von „SoulGame Studio“ allemal. Den Namen sollte man sich auf jeden Fall merken! Aktuell (Mai 2024) können sich unentschlossene Spieler auf Steam übrigens noch mit einer Demo einen eigenen Eindruck vom Titel vermitteln.
MINISHOOT‘ ADVENTURES, Entwickler: SoulGame Studio, Publisher: SoulGame Studio & IndieArk. 14,99€. 1 Spieler. Erschienen für PC / STEAM DECK